Fast jeder kennt das: Der Vormittag war mal wieder viel zu schnell vorbei und pünktlich zur Mittagszeit beginnt der Magen zu knurren. Da ist es schon wieder, das gefürchtete „Hungerloch“. Dieses einfach zu ignorieren klappt nur in den seltensten Fällen. Da hilft nur eins: Eine leckere Mahlzeit für die Mittagspause muss her, schnell!
„Was könnte ich heute Mittag essen… und wo?“
Das ist die Frage, die sich jeden Tag Millionen von Erwerbstätige in Deutschland stellen. Eine einfache Frage, die oft alles andere als einfach zu beantworten ist. Soll’s heute ein Pausenbrot von Mutti sein? Nicht wirklich. Pizza für das ganze Team bestellen? Schon besser, aber dafür jetzt extra den Konferenztisch aufräumen… Nein… wir schauen heute lieber mal, was von den Gastronomen in der Nähe so angeboten wird.
Ok, wo soll’s denn nun hingehen? Die Pommesbude um die Ecke hat ihre Anziehungskraft lange verloren, das Tagesangebot bei Karli um die Ecke ist als Mittagessen eine Spur zu deftig und der neue Italiener zwei Straßen weiter macht leider erst abends auf.
Viele Gastronomen machen’s einem wirklich nicht gerade leicht herauszufinden, welches Stammessen sie gerade anbieten. Die früher mal recht beliebten „Mittagstisch-Faxe“ sind definitiv von gestern. Im Internet hingegen ist erst mal das Abklappern von diversen Restaurant-Websites angesagt. Da nimmt die Suche natürlich einige Zeit in Anspruch – Zeit, die man in der Mittagspause meistens nicht hat. Es gibt aber eine Alternative:
Spezialisierte Mittagstisch-Portale und -Apps
Spezielle Web-Angebote und Smartphone-Apps mit dem klaren Fokus Mittagstisch sind seit einiger Zeit stark im Kommen. Mit diesen kann sich der hungrige Nutzer einen schnellen Überblick über die kulinarischen Angebote in seiner direkten Umgebung verschaffen. Egal ob kleiner Snack für die Mittagspause oder anspruchsvoller Business Lunch, hier sollte jeder fündig werden. Praktisch: Bei einigen Angebote ist auch das Abonnieren der Mittagsmenü-Angebote möglich, der persönliche Menümix landet dann täglich frisch im E-Mail-Postfach.
Einziges Manko: Die Anzahl der Angebote ist bei vielen dieser Dienste noch überschaubar oder nur auf eine bestimmte Stadt oder Region beschränkt. Diese Situation verändert sich aber langsam, weil viele Inhaber von Restaurants, Kantinen und Imbissen mittlerweile die vielen Vorteile des internet-basierten Gastronomie-Marketings erkannt haben.
Fazit: Mittagstisch-Suchmaschinen für den Webbrowser oder als Apps für iPhone, Android und Co. sind heute bereits sehr nützlich, morgen aber mit Sicherheit eine häufig genutzte Anwendung für jeden Tag. Mahlzeit!
Weiterführendes rund um Restaurants und Catering:
- Wenn Ihre Firma ein größeres Event in Berlin plant, können Sie das Catering von green glasses bestellen. Dort wird sehr individuell auf die Wünsche der Kunden eingegangen und es werden unter anderem auf Wunsch auch ein Bio-Catering oder vegetarisches Catering angeboten.
- KochDeluxe verfolgt ein sehr interessantes Konzept: Auf der Website wählt der Besucher sein “Deluxe”-Menü aus zahlreichen verschiedenen Menüs aus. Alle Zutaten für das Mehrgangmenü – inklusive Aperitif – werden dann direkt nach Hause geliefert und kann anschließend vom Kunden selbst ohne weiteren Aufwand für Einkäufe zubereitet werden. Die meisten Produkte sind biologischer Herkunft. Mit den einfach nachzukochenden Rezepten, die für mindestens zwei Personen ausgelegt sind, kann beispielsweise der Partner (oder die Partnerin) mit einem selbstgekochten Candle-Light-Dinner überrascht werden.
- www.speisenverteilung.info bietet Leistungen für die Profi-Gastronomie wie beispielsweise Systemgeschirr, Tablettsysteme, kücheninterne Logistik, Speisentransport oder Hygienelösungen an.