Bevor der Frühling voll durchstartet, versuchen viele auf die Schnelle, ein paar lästige Pfunde loszuwerden. Blitzdiät, Heilfasten oder FdH – viele Diät Tipps versprechen große Erfolge, doch der Erfolg ist meist nur von kurzer Dauer. Denn der Mensch ist ein Gewöhnungstier und der Körper stellt sich auf Sparflamme, wenn er ein paar Tage lang viel weniger zu essen bekommt.
Auch wenn es an dieser Stelle vielen Frauen nicht gefällt: Abnehmen auf Dauer führt langfristig zum Erfolg. Gesunde Ernährung und ein regelmäßiges Workout wirken sich langfristig positiv auf die Figur und das körperliche Wohlbefinden aus. Man fühlt sich entspannter, ausgeglichener und auch die Haut wird durch gesunde Nahrungsmittel und regelmäßige Bewegung gestrafft und frischer. Da Gemüse und Obst viel weniger Kalorien und Fett besitzen als Brot und Nudeln, kann man sich an diesen Nahrungsmitteln ruhig satt essen und es kommt nicht zu Heißhungerattacken. Sogar einen Schokoriegel darf man sich ab und an mal gönnen, solang es bei einem Riegel bleibt.
Nicht nur Obst und Gemüse gehören verstärkt auf den Speiseplan. Auch Nahrungsmittel wie Vollkornbrot und Vollkornbrötchen zum Frühstück sollten das klassische Schwarzbrot, Toast oder Weißbrötchen ersetzen. Viel Fisch, weißes Fleisch und Milchprodukte geben dem Körper gesunde Eiweiße und Calcium und fördern so die Muskulatur und den Knochenbau. Natürlich darf man ab und an auch mal ein Baguette essen oder einen Döner verdrücken. Doch diese Speisen sollten die Ausnahme bleiben.
Viele leckere Fischrezepte gibt’s unter www.ottoewieghardt.de/rez.htm
Nicht zu vergessen ist das Trinken von zwei bis drei Litern reines Wasser am Tag. Damit werden Magen und Niere gut durchgespült und der Körper ausreichend mit Flüssigkeit versorgt. Die Ernährungsumstellung auf Dauer lohnt sich und Frühling und Sommer können – im wahrsten Sinne des Wortes – unbeschwert genossen werden.