Abnehmen ist leider nicht besonders einfach. Auch wenn diejenigen, die nicht von einem Gewichtsproblem betroffen sind, gern behaupten, dass man nur etwas weniger essen müssen – in der Realität fällt es vielen Menschen fast unendlich schwer, auch nur etwas abzunehmen und dieses abgenommene Gewicht dann auch dauerhaft zu halten. Allerdings ist Abnehmen trotz der damit häufig verbundenen Schwierigkeiten nicht unmöglich. Es muss nur gut geplant werden. Ein solcher Abnehmplan darauf auch nicht unrealistisch sein, sondern soll aufzeigen, wie ein Gewichtsverlust tatsächlich und realitätsnah erzielt werden kann. Aus diesem Grund ist es auch ratsam, nicht einfach selbst nach Lust und Laune einen eigenen Abnehmplan zu erstellen. Profis haben meist ein größeres Fachwissen auf dem Gebiet der gesunden und kaloriensparenden Ernährung und auch in Bezug auf Sport und innere Motivation. Ein professionell ausgearbeiteter Abnehmplan kann den Gewichtsverlust deshalb deutlich realistischer und einfacher machen, als wenn man sich im Alleingang durch den Dschungel von Frust und Entbehrungen kämpft.
Wie ein guter Abnehmplan aussieht
Ein perfekter Abnehmplan ist keine reine Menükarte oder Rezepteliste. Da mittlerweile bekannt ist, dass reines Hungern fast nie zum gewünschten dauerhaften Ergebnis führt, muss ein solcher Plan deutlich mehr beinhalten. Natürlich gibt es bei ihm in erster Linie Tipps zur Ernährung. Diese beziehen sich aber nicht nur auf den reinen Gewichtsverlust, sondern auch auf die ausreichende Aufnahme von lebenswichtigen Nährstoffen. Es ist nämlich erwiesen, dass ein Mangel an Nährstoffen den Abnehmerfolg erschweren oder sogar ganz unmöglich machen kann. Außerdem sorgt eine ausreichende Nährstoffversorgung auch dafür, dass die Haut schön bleibt und auch die Haare nicht unter der Abnehmkur leiden. Darüber hinaus ist auch ausreichende Bewegung sehr wichtig. Sie sorgt für einen höheren Kalorienbedarf und damit auch Kalorienverbrauch. Außerdem verhindert Sport, dass Muskeln statt Fett abgebaut werden. Ein runtergehungerter Körper ist nämlich auch nicht schön anzusehen. Für Männer und Frauen gilt, dass es immer schöner ist, wenn zusätzlich zur schlanken Linie auch noch Muskeln erkennbar sind.
Die Rolle der Psyche beim Abnehmen
Das große Problem beim Abnehmen ist, dass einmal gefasste Vorsätze oft nur schwer in die Realität umgesetzt werden können. Es genügt auch nicht, einmal anzufangen. Es muss auch durchgehalten werden. Dieses Durchhalten muss tatsächlich dauerhaft sein, damit der Erfolg auch langfristig vorhanden ist. Ein guter und durchdachter Abnehmplan muss deshalb auch diese psychische Ebene beinhalten. Er muss Wege aufzeigen, wie das Ziel tatsächlich erreicht werden kann. Sind Kinder von Übergewicht betroffen, da es Probleme in der Familie gibt, kann eine allgemeine psychologische Familienberatung helfen.
Hintergrundwissen und Ratgeber zum Thema gesunde Ernährung, nicht nur während einer Abnehmphase, finden sich auf gesundes-selbstgemacht.com. Dort gibt es auch weitere Tipps zu dem Thema “dauerhaft abnehmen” sowie vielfältige Rezeptideen.
Bild: bigstockphoto.com / Veksler